14. Sonntag im Jahreskreis (5. Juli)

Der Lobpreis Jesu

25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich prei­se dich, Vater, Herr des Him­mels und der Erde, weil du das vor den Wei­sen und Klu­gen ver­bor­gen und es den Unmün­di­gen offen­bart hast. 26 Ja, Vater, so hat es dir gefal­len. 27 Alles ist mir von mei­nem Vater über­ge­ben wor­den; nie­mand kennt den Sohn, nur der Vater, und nie­mand kennt den Vater, nur der Sohn und der, dem es der Sohn offen­ba­ren will. 

28 Kommt alle zu mir, die ihr müh­se­lig und bela­den seid! Ich will euch erqui­cken. 29 Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Her­zen demü­tig; und ihr wer­det Ruhe fin­den für eure See­le. 30 Denn mein Joch ist sanft und mei­ne Last ist leicht.

Mat­thä­us 11,2530

Fürbitten

Jesus Chris­tus lädt beson­ders die ein­fa­chen klei­nen Leu­te, die Müh­se­li­gen und Schwa­chen ein. Wir beten für alle, die in die­sen Tagen bei ihm Trost und Ruhe suchen:

1. Wir beten für die Kin­der in Deutsch­land und in der Welt, die kör­per­li­cher und see­li­scher Gewalt aus­ge­setzt sind; für die Erwach­se­nen, die in Fami­li­en und Schu­len und ande­ren Ein­rich­tun­gen Ver­ant­wor­tung für Kin­der über­nom­men haben; und für die Men­schen, die miss­han­del­ten Kin­dern Schutz und Gebor­gen­heit bieten.

2. Für die Kin­der und Jugend­li­chen, die sexua­li­sier­te Gewalt erlit­ten haben oder immer noch erlei­den; für die Män­ner und Frau­en, die bis heu­te unter sol­chen Erleb­nis­sen leiden.

3. Wir beten für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter in Poli­zei und Jus­tiz, die die­se Ver­bre­chen auf­klä­ren müs­sen, damit Täte­rin­nen und Täter vor Gericht kom­men und bestraft werden.

4. Wir beten für die Men­schen, die den Kir­chen den Rücken gekehrt und ihren Aus­tritt erklärt haben; und für alle, die wei­ter ver­trau­en auf eine gemein­sa­me Zukunft der Kir­che und nach glaub­wür­di­gen neu­en Wegen suchen.

5. Für die Opfer von Natur­ka­ta­stro­phen und Umwelt­zer­stö­rung, beson­ders bei dem Erd­rutsch in Myan­mar und bei den Wald­brän­den am Ama­zo­nas; für alle Men­schen, deren Lebens­be­din­gun­gen Gesund­heit und Leben gefährden.

6. Wir beten für die deut­schen Poli­ti­ke­rin­nen und Poli­ti­ker, die jetzt beson­de­re Ver­ant­wor­tung für die Euro­päi­sche Uni­on tra­gen; und für alle Men­schen, die an der Soli­da­ri­tät der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Euro­pa zweifeln.

7. Wir beten für Jun­ge und Älte­re, die sich auf unbe­schwer­te und fro­he Feri­en­wo­chen zu Hau­se oder im Urlaub freu­en; für die in der Tou­ris­ten­seel­sor­ge Enga­gier­ten, deren Ein­satz durch die Pan­de­mie ein­ge­schränkt und erschwert wird.

Im Ver­trau­en auf dei­ne Gegen­wart in unse­rem Leben, Herr, gehen wir unse­ren Weg in die­ser Welt; für dei­nen kla­ren Zuspruch und dein Vor­bild dan­ken wir – in die­sen Tagen und bis in dei­ne Ewig­keit. Amen.

Hil­de­gard Jäger, Bochum