Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
09.07.

Firmung in Neuötting

Das Sakrament der Firmung ist als Initiationssakrament eng mit der Eucharistie und insbesondere mit der Taufe verbunden.

Neuötting, Stadtpfarrkirche St. Nikolaus

Wer sich fir­men lässt, ent­schei­det sich selbst für den eige­nen Glau­ben und bekräf­tigt damit die Tau­fe. Ein­her geht die Auf­for­de­rung, sich aktiv mit dem Glau­ben aus­ein­an­der­zu­set­zen, sich dazu zu beken­nen und ihn zu teilen.

Im Bis­tum Pas­sau ist die Fir­mung ab 16 Jah­ren mög­lich. Vor­aus­set­zung ist die Tau­fe. Auch Erwach­se­nen steht es jedoch jeder­zeit frei, sich fir­men zu las­sen. Vor­be­rei­tet wer­den die Firm­lin­ge in Firm­grup­pen der Pfar­rei­en, in denen sie sich über ihre Bezie­hung zum Glau­ben und der Kir­che aus­tau­schen. Wich­tig ist es, das Ver­ständ­nis des Hei­li­gen Geis­tes und sei­ne stär­ken­de Kraft für ein christ­li­ches Leben zu beden­ken. Der Hei­li­ge Geist geht vom Vater im Him­mel und vom Jesus Chris­tus, dem Sohn Got­tes, aus. Er ist den Gläu­bi­gen von Jesus ver­spro­chen worden.