Kirche vor Ort

25jähriges Priesterjubiläum von Dekan Heribert Schauer

Neuötting Pfarrverband am 04.07.2020

25 Jahre Pfarrer 08

Ein Ehren­kranz mit der Zahl 25 ziert seit 1. Juli den Ein­gang zum Pfarr­haus. Stadt­pfar­rer und Dekan Heri­bert Schau­er wur­de am 1.Juli 1995 im Pas­sau­er Dom vom dama­li­gen Bischof Franz X. Eder zum Pries­ter geweiht und kann die­ses Jahr also sein 25-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um bege­hen. Ein gro­ßer Wei­he­kurs mit ins­ge­samt acht Kan­di­da­ten wur­de damals geweiht.

In Neuöt­ting fand dazu am Sonn­tag, 19. Juli, eine Dank­mes­se statt. Neben den Vor­sit­zen­den zahl­rei­cher katho­li­scher Ver­ei­ne war auch der Bür­ger­meis­ter unter den Gra­tu­lan­ten und sprach Wor­te des Dan­kes ver­bun­den mit herz­li­chen Glück­wün­schen zu dem Jubi­lar. Anschlie­ßend fand ein klei­ner Steh­emp­fang hin­ter der Stadt­pfarr­kir­che statt.

Am nächs­ten Tag, 2. Juli, fei­er­te der Neu­pries­ter damals mit sei­ner Hei­mat­ge­mein­de Nie­der­al­t­eich die so genann­te Pri­miz (lat. Pri­ma mis­sa = ers­te Mes­se). 1050 Men­schen fan­den sich damals nach Got­tes­dienst und Fest­zug durch den Ort im Fest­zelt zum Mit­tag­essen und Fei­ern ein. Ger­ne erin­nert sich der Stadt­pfar­rer an die­sen fro­hen und wun­der­ba­ren Start ins pries­ter­li­che Leben.”

Wegen der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen kann das sil­ber­ne Pries­ter­ju­bi­lä­um des Stadt­pfar­rers nicht wie geplant mit Kir­chen­zug und Fest­mes­se in Neuöt­ting gefei­ert wer­den. Auch die gro­ße Fei­er in der Hei­mat­ge­mein­de Nie­der­al­t­eich, auch mit Blas­mu­sik, Kir­chen­zug und Ver­ei­nen, wird auf nächs­tes Jahr ver­scho­ben. Nur im Kreis der Fami­lie, mit Eltern, Geschwis­tern und Onkeln und Tan­ten wird in der Klos­ter­kir­che Nie­der­al­t­eich eine Dank­mes­se stattfinden.

2020 07 schauer jubilaeum Foto Schauer