icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

25jähriges Priesterjubiläum von Dekan Heribert Schauer

Neuötting Pfarrverband am 04.07.2020

25 Jahre Pfarrer 08

Ein Ehren­kranz mit der Zahl 25 ziert seit 1. Juli den Ein­gang zum Pfarr­haus. Stadt­pfar­rer und Dekan Heri­bert Schau­er wur­de am 1.Juli 1995 im Pas­sau­er Dom vom dama­li­gen Bischof Franz X. Eder zum Pries­ter geweiht und kann die­ses Jahr also sein 25-jäh­ri­ges Pries­ter­ju­bi­lä­um bege­hen. Ein gro­ßer Wei­he­kurs mit ins­ge­samt acht Kan­di­da­ten wur­de damals geweiht.

In Neuöt­ting fand dazu am Sonn­tag, 19. Juli, eine Dank­mes­se statt. Neben den Vor­sit­zen­den zahl­rei­cher katho­li­scher Ver­ei­ne war auch der Bür­ger­meis­ter unter den Gra­tu­lan­ten und sprach Wor­te des Dan­kes ver­bun­den mit herz­li­chen Glück­wün­schen zu dem Jubi­lar. Anschlie­ßend fand ein klei­ner Steh­emp­fang hin­ter der Stadt­pfarr­kir­che statt. 

Am nächs­ten Tag, 2. Juli, fei­er­te der Neu­pries­ter damals mit sei­ner Hei­mat­ge­mein­de Nie­der­al­teich die so genann­te Pri­miz (lat. Pri­ma mis­sa = ers­te Mes­se). 1050 Men­schen fan­den sich damals nach Got­tes­dienst und Fest­zug durch den Ort im Fest­zelt zum Mit­tag­essen und Fei­ern ein. Ger­ne erin­nert sich der Stadt­pfar­rer an die­sen fro­hen und wun­der­ba­ren Start ins pries­ter­li­che Leben.”

Wegen der Coro­na-Ein­schrän­kun­gen kann das sil­ber­ne Pries­ter­ju­bi­lä­um des Stadt­pfar­rers nicht wie geplant mit Kir­chen­zug und Fest­mes­se in Neuöt­ting gefei­ert wer­den. Auch die gro­ße Fei­er in der Hei­mat­ge­mein­de Nie­der­al­teich, auch mit Blas­mu­sik, Kir­chen­zug und Ver­ei­nen, wird auf nächs­tes Jahr ver­scho­ben. Nur im Kreis der Fami­lie, mit Eltern, Geschwis­tern und Onkeln und Tan­ten wird in der Klos­ter­kir­che Nie­der­al­teich eine Dank­mes­se stattfinden.

2020 07 schauer jubilaeum Foto Schauer