Allgemeine Informationen

Vor eini­gen Jah­ren wur­de in der Diö­ze­se Pas­sau das Fir­mal­ter von 12 auf 16 Jah­re hoch­ge­setzt. Daher gab es im Pfarr­ver­band Neuöt­ting-Alz­gern in den letz­ten Jah­ren kei­ne Fir­mung. Nächs­tes Jahr fin­det die ers­te Fir­mung für Jugend­li­che ab 16 Jah­ren statt. Alle Jugend­li­chen, die im Jahr 2006 oder frü­her gebo­ren sind, kön­nen sich dann gemein­sam auf den Weg machen, um die­ses Sakra­ment zu emp­fan­gen. Sie mögen sich bit­te bis zum 07.06.2021 im Pfarr­bü­ro (Lud­wig­str. 16, Tel. 08671/2202) für die Firm­vor­be­rei­tung anmel­den. Auch Jugend­li­che des Jahr­gangs 2006, die erst 2023 oder spä­ter zur Fir­mung gehen wol­len, sol­len sich bit­te im Pfarr­bü­ro melden.

Die Vor­be­rei­tung auf die Fir­mung, zu der die ange­mel­de­ten Jugend­li­chen dann ein­ge­la­den wer­den, beginnt im neu­en Schul­jahr. Die Tref­fen wer­den zeit­lich so gestal­tet, dass sie sich mit Schu­le oder Aus­bil­dung gut ver­ein­ba­ren las­sen. Im Lau­fe der Vor­be­rei­tung kann sich jede Teil­neh­me­rin und jeder Teil­neh­mer ent­schei­den, ob sie bzw. er das Sakra­ment der Fir­mung emp­fan­gen möch­te oder nicht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen geben ger­ne Dekan Heri­bert Schau­er und Gemein­de­re­fe­ren­tin Moni­ka Röckl oder kön­nen hier gefun­den wer­den: www​.bis​tum​-pas​sau​.de/​f​i​r​m​u​n​g​-​i​m​-​b​i​s​t​u​m​-​p​assau