Viele weitere interessante Links

Info zum Bistum Passau, unseren Kirchen und vieles mehr

Bistum Passau

Neue­van­ge­li­sie­rung im Bis­tum Passau

Die Fro­he Bot­schaft des Evan­ge­li­ums zu ver­kün­den ist zeit­lo­ser Auf­trag der Kir­che. Jedoch fin­det heu­te ein gro­ßer Teil der Men­schen in der Ver­kün­di­gung der Kir­che nicht mehr das Evan­ge­li­um, d.h. die über­zeu­gen­de Ant­wort auf die Fra­ge: Wie kann mein Leben gelin­gen? Beson­ders in der west­li­chen Welt beob­ach­ten wir einen fort­schrei­ten­den Pro­zess der Ent­christ­li­chung. Des­halb sucht die Kir­che neue Wege, die Bot­schaft Jesu zu ver­kün­den – in einer christ­lich gepräg­ten Welt, die nicht mehr an Chris­tus glaubt.

Diö­ze­san­pil­ger­rei­sen - Eine Pil­ger­rei­se an einen bestimm­ten Wall­fahrts­ort, wie zum Bei­spiel Lour­des in Frank­reich, Fáti­ma in Por­tu­gal oder Alt­öt­ting in Ober­bay­ern, ist immer auch eine Rei­se ins Innere.

Angebote aus der Umgebung

Initia­tiv­kreis Jun­ge Wall­fahrt, Alt­öt­ting

Haus der Begeg­nung, Hl. Geist in Burghausen

Kirch­li­ches Jugend­bü­ro, Alt­öt­ting

Kath. Erwach­se­nen­bil­dung, Rot­tal-INN-Salz­ach e. V. (KEB)

Apos­tel­haus der Legio­nä­re Chris­ti
, Alz­gern

Kin­der­dor­fes Gua­rabi­ra in Bra­si­li­en, gegrün­det von dem Neuöt­tin­ger Gerd Brandstetter

Eng­fur­ter Weg”, alten Pil­ger­weg zwi­schen Eng­furt und Altötting

YOU­CAT ist der Kate­chis­mus der Katho­li­schen Kir­che für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne. Die wich­tigs­ten Glau­bens­in­hal­te wer­den kurz und ein­fach ver­ständ­lich im Fra­ge-Ant­wort-Stil zusammengefasst

Katho​lisch​.de – Das Inter­net­por­tal der katho­li­schen Kir­che in Deutschland

Der Bist­ums­at­las zeigt Sta­tis­ti­ken und inter­es­san­te Zah­len die den Pfar­rei­en im Bistum

Wir geben Antworten auf viele Fragen:

Was passiert in Kirche und Gesellschaft?
Warum feiern wir Weihnachten und Ostern?
Was sollte ich bei einer Taufe beachten?
Wie kann ich meinen Glauben stärken und konkret leben?
Wie steht die Kirche zu gesellschaftspolitischen Fragen?
Welche Entwicklungen gibt es in den Bistümern?

Unser Angebot:

Tagesaktuelle und umfassende Berichterstattung:
Reportagen, Hintergründe, Analysen, Interviews, Kommentare, etc.
Spirituelle Angebote für den täglichen Glauben
Service-Hinweise rund um Kirche und kirchliche Feste
Erklär-Angebote zum christlichen Glauben und Brauchtum
Livestreams zu kirchlichen und gesellschaftlichen Ereignissen
Direkte Kommunikation über unsere Social-Media-Kanäle
Eine große Video-Auswahl aus dem katholischen Leben
Ein Newsletter mit allen wichtigen Themen auf einen Blick.

Vati­kan — mit deutsch­spra­chi­gem Angebot

Mise­re­or - Hilfs­werk

Inter­net­seel­sor­ge - Por­tal zu katho­li­schen Seel­sor­ge­an­ge­bo­ten im Inter­net.
Die Seelsorger/​innen ste­hen Ihnen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen bei oder beglei­ten Sie ein Stück auf Ihrem Glau­bens­weg. Hier fin­den Sie auch Inter­net­an­ge­bo­te zu Glau­ben und Spi­ri­tua­li­tät – vom Glau­bens­blog über täg­li­che Impul­se bis zur Online-Gebetszeit.