Besonderen Besuch hatte die Stadtpfarrei Neuötting (Landkreis Altötting) am vergangenen Sonntag: Seminaristen aus dem Bistum Passau, die in Regensburg studieren und dort im Priesterseminar sind, waren für einen Tag in Neuötting und im Dekanat unterwegs.
Begleitet wurden sie vom Leiter der Ausbildung, Regens Christoph Leuchtner und dem Spiritual Pater Alois Greiler. Am Morgen feierten sie die Sonntagsmesse mit der Stadtpfarrei St. Nikolaus. Dekan Schauer begrüßte die Gäste und sagte: „ Wir wollen euch – die jungen Männer, die sich auf das Priestertum vorbereiten, pushen – also unterstützen mit unserer Freude und unserem Dank für eure Entscheidung. Ihr wollt Christus und auch den Gemeinden voll und ganz dienen. Macht bitte weiter auf diesem Weg. Wir brauchen Euch!“
Nicht schlecht staunten die vielen Gottesdienstteilnehmer, als zwei Seminaristen bei der Predigt ein Zeugnis gaben über ihren Glaubensweg und beide erzählten, dass sie bereits jeweils ein anderes Studium abgeschlossen hatten und dann doch merkten, dass für sie die Entscheidung zum Priesterberuf anstand. Nach der Messe nutzen viele Gläubige die Möglichkeit persönlich mit den jungen Männern sich auszutauschen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter nach Burghausen. Nachmittags besuchte die Gruppe zusammen mit Dekan Heribert Schauer das Kloster Raitenhaslach und die Wallfahrtskirche Marienberg. Dort feierten sie eine Maiandacht und nach einem Abendessen ging es dann für die Gäste wieder zurück nach Regensburg.