Ehe Familie Kinder

Ehejubiläum Alzgern - Pfeffer und Salz für die Würze im Eheleben

Neuötting Pfarrverband am 27.10.2023

2023 Ehejub Alzgern

15 Paare haben in Alzgern ihr Ehejubiläum gefeiert – Andacht mit Pfarrer Schauer und Pater Joseph

Wie wich­tig es ist, sich Zeit zu neh­men für­ein­an­der, dar­an hat Pfar­rer Heri­bert Schau­er bei einer Andacht in der Pfarr­kir­che Mariä Him­mel­fahrt erin­nert. Sie wur­de anläss­lich des Ehe­ju­bi­lä­ums von 15 Paa­ren in Alz­gern gefei­ert.

Bei der klei­nen Fei­er mit Pfar­rer Schau­er und Pater Joseph hör­ten die Ehe­ju­bi­la­re die Geschich­te eines Paa­res, das jeden Tag ver­sucht, gemein­sam mit dem Hund spa­zie­ren zu gehen. Wenn dem Paar kei­ne Zeit dazu blieb, wur­de dies mit einem roten Punkt im Kalen­der ver­merkt. Pfar­rer Schau­er erklär­te, dass sich Paa­re auch dann Zeit für­ein­an­der neh­men soll­ten, wenn der Kalen­der manch­mal vol­ler roter Punk­te ist. Pas­send zu die­ser Erzäh­lung erklang das Lied Mit­ein­an­der gehen“ von Johan­nes Hin­te­re­der an der Orgel, der die Andacht zusam­men mit Maria Schmid­hu­ber (Gei­ge) musi­ka­lisch umrahm­te.

Nach­dem alle Paa­re ein­zeln geseg­net wor­den waren, ging es wie­der zurück ins Pfarr­heim, wo wei­ter mit Kaf­fee, Kuchen und Häpp­chen gefei­ert wur­de. Von allen Paa­ren, die es zusam­men auf 617 Ehe­jah­re brin­gen, wur­den die Hoch­zeits­fo­tos von damals“ gezeigt und so man­che Beson­der­hei­ten des jewei­li­gen Hoch­zeits­ta­ges und der Zeit drum her­um wur­den erzählt.

Auch Pfar­rer Heri­bert Schau­er hat­te eini­ge lus­ti­ge Anek­do­ten dar­über auf Lager, was bei kirch­li­chen Ehe­schlie­ßun­gen alles pas­sie­ren kann. Damit die Wür­ze des Lebens auch nach vie­len Ehe­jah­ren nicht nach­lässt, gab es für jedes Paar als Geschenk Salz und Pfef­fer, damit der Geschmack der Ehe auch nach lan­ger Zeit nicht abhandenkommt.