Wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen füreinander, daran hat Pfarrer Heribert Schauer bei einer Andacht in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt erinnert. Sie wurde anlässlich des Ehejubiläums von 15 Paaren in Alzgern gefeiert.
Bei der kleinen Feier mit Pfarrer Schauer und Pater Joseph hörten die Ehejubilare die Geschichte eines Paares, das jeden Tag versucht, gemeinsam mit dem Hund spazieren zu gehen. Wenn dem Paar keine Zeit dazu blieb, wurde dies mit einem roten Punkt im Kalender vermerkt. Pfarrer Schauer erklärte, dass sich Paare auch dann Zeit füreinander nehmen sollten, wenn der Kalender manchmal voller roter Punkte ist. Passend zu dieser Erzählung erklang das Lied „Miteinander gehen“ von Johannes Hintereder an der Orgel, der die Andacht zusammen mit Maria Schmidhuber (Geige) musikalisch umrahmte.
Nachdem alle Paare einzeln gesegnet worden waren, ging es wieder zurück ins Pfarrheim, wo weiter mit Kaffee, Kuchen und Häppchen gefeiert wurde. Von allen Paaren, die es zusammen auf 617 Ehejahre bringen, wurden die Hochzeitsfotos von „damals“ gezeigt und so manche Besonderheiten des jeweiligen Hochzeitstages und der Zeit drum herum wurden erzählt.
Auch Pfarrer Heribert Schauer hatte einige lustige Anekdoten darüber auf Lager, was bei kirchlichen Eheschließungen alles passieren kann. Damit die Würze des Lebens auch nach vielen Ehejahren nicht nachlässt, gab es für jedes Paar als Geschenk Salz und Pfeffer, damit der Geschmack der Ehe auch nach langer Zeit nicht abhandenkommt.