Ehejubilarsfeier in Neuötting

Neuötting Pfarrverband am 06.11.2021

Ehejubiläum2021 Asenk D. Asenkerschbaumer
Ehejubiläum Neuötting

36 Paare bringen es auf 1665 Jahre Ehe

Pfarrei Neuötting lud die Jubilare ein – Pfarrer Schauer zitierte in der Predigt ein Lied von Udo Jürgens

36 Paa­re, die es zusam­men­ge­rech­net auf 1665 Jah­re Ehe brin­gen, sind vor weni­gen Tagen der Ein­la­dung der Pfar­rei St. Niko­laus zur Ehe­ju­bi­lars-Fei­er gefolgt. Die Fei­er fand wegen Coro­na-Pan­de­mie erneut in ver­än­der­ter Form statt – aus­schließ­lich in der Kir­che.

Manue­la Hef­ter vom Sach­aus­schuss Ehe und Fami­lie des Pfarr­ge­mein­de­rats hieß die Paa­re will­kom­men. Dekan Heri­bert Schau­er beton­te, dass es gera­de in die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Zeit der Coro­na-Pan­de­mie wich­tig sei, gemein­sam zu fei­ern, wenn auch in ver­än­der­ter Form. Dabei ermu­tig­te er die Ehe­part­ner, dank­bar dafür zu sein, dass sie ver­läss­lich jeman­den an ihrer Sei­te hätten.

Die Mes­se wur­de musi­ka­lisch vom Kir­chen­chor der Pfar­rei unter der Lei­tung von Musik­di­rek­tor André Gold gestal­tet. Er brach­te Johann Ernst Eber­lins Mis­sa in C” zu Gehör. In sei­ner Pre­digt äußer­te Dekan Schau­er zwei Gedan­ken: So stell­te er bezug­neh­mend auf die Lesung fest, dass Lie­be eine Ant­wort auf vie­le Fra­gen und Her­aus­for­de­run­gen im Lau­fe eines Ehe­le­bens sei. Wei­ter zitier­te er das bekann­te Lied Lie­be ohne Lei­den” von Udo Jür­gens und ver­band dies mit der Fra­ge, ob es Lie­be ohne Lei­den wirk­lich geben kön­ne. Die anwe­sen­den Ehe­paa­re sei­en jedoch ein Zei­chen dafür, dass eine Lie­be durch das Lei­den hin­durch mög­lich sei. Das Ehe­ju­bi­lä­um sei der Anlass, Dan­ke” zu sagen, dass man es gemein­sam auch durch schwie­ri­ge Zei­ten hin­durch geschafft habe.

Am Ende der Andacht wur­de den Ehe­paa­ren der Braut­se­gen gespen­det und die Ehe­paa­re konn­ten ein Tee­licht als Aus­druck ihrer per­sön­li­chen Anlie­gen ent­zün­den. Als Erin­ne­rung über­reich­te Dekan Heri­bert Schau­er den Ehe­paa­ren jeweils Salz und Pfef­fer, sym­bo­lisch dafür, dass Lie­be das Salz in der Sup­pe” sein kön­ne und ande­rer­seits Lie­be dem Leben Pfef­fer” gebe. 

Weitere Nachrichten

Ostern 2024
Hochfeste
20.03.2024

Gottesdienste an den Osterfeiertagen in NÖ und Alzgern

Besondere Gottesdienste zu Ostern und Pfingsten

Anzeige KIGA Leitung
NEU!
18.03.2024

Für unsere Kindergärten suchen wir eine freigestellte Leitung (m/w/d)

E-Mail-Bewerbungen bitte an:pfarramt.neuoetting@bistum-passau.deBetreff: Freigestellte KIGA-Leitung

Eintauchen Licht 25
Sonntagsimpuls
17.02.2024

Eintauchen ins Licht 2024

“Ein­tau­chen ins Licht” — unter die­sem Mot­to stand unse­re Ver­an­stal­tung am SO, 17. März - 19 Uhr.

Faschingsmesse01
Glaube und Gemeinschaft
12.02.2024

Faschingsmesse 2024

Die Faschingsgesellschaft feiert nach dem Gaudiwurm mit beim Sonntagsgottesdienst.