Ehe Familie Kinder

Ein starkes Zeichen der Liebe: 37 Paare feiern Ehejubiläum in Neuötting

Neuötting Pfarrverband am 26.10.2025

Gruppenfoto Ehejubilaeum NÖ 2025 Info Icon D. Asenkerschb.

Es war ein beeindruckendes Bekenntnis zu Treue und Beständigkeit: Am Samstagnachmittag feierten 37 Paare in der Neuöttinger Stadtpfarrkirche St. Nikolaus ihr Ehejubiläum.

Die Paa­re brach­ten es gemein­sam auf unglaub­li­che 1723 Ehe­jah­re – ein leben­di­ges Zeug­nis für die Kraft und den Wert der Ehe. Unter den Jubi­la­ren befand 
sich auch ein Paar, das bereits auf 67 gemein­sa­me Jah­re zurück­bli­cken kann. Die Fei­er, die vom Pfarr­ge­mein­de­rat mit viel Lie­be zum Detail orga­ni­siert wur­de, stand im Zei­chen des Ginkgoblattes.

Dekan Heri­bert Schau­er griff in sei­ner Pre­digt die star­ke Sym­bo­lik des Bau­mes auf, der selbst nach der Atom­bom­ben­ex­plo­si­on in Hiro­shi­ma wie­der erblüh­te und dort zu einer Pil­ger­stät­te der Hoff­nung wur­de. Das Gink­go­blatt ist zwei­ge­teilt und doch eins – genau das ist auch das Geheim­nis und die Auf­ga­be der Ehe: Zwei sind eins und blei­ben doch zwei“, so Schauer.

Er wür­dig­te die Jubel­paa­re als leuch­ten­des Vor­bild: Ihr seid ein Hoff­nungs­zei­chen für alle und vor allem für die jün­ge­ren Men­schen. Es lohnt sich, zu zweit zu sein und zu blei­ben, und es ist schön. Seid behü­tet und geseg­net durch die Lie­be Got­tes.“
Die fei­er­li­che Atmo­sphä­re wur­de durch die Musik von André Gold an der Orgel und Alex­an­dra Dorsch (Sopran) unter­malt. Das Duo begeis­ter­te die Anwe­sen­den mit einer emo­tio­na­len Mischung aus geist­li­chen und moder­nen Wer­ken, dar­un­ter das ergrei­fen­de Ave Maria” (Cac­ci­ni), Hän­dels Lascia ch’io pian­ga” sowie der moder­ne Klas­si­ker Dir gehört mein Herz” von Phil Coll­ins.
Als Erin­ne­rung an den beson­de­ren Nach­mit­tag erhielt jedes Paar ein Geschenk, das die zen­tra­le Bot­schaft der Pre­digt auf­griff: eine klei­ne Ker­ze sowie eine Zünd­holz­schach­tel, die mit dem Gink­go­mo­tiv und dem Leit­spruch Eins und doch zwei, Zwei und doch eins” ver­ziert war.
Im Anschluss an den Got­tes­dienst und kur­zen Anspra­chen durch den Zwei­ten Bür­ger­meis­ter Horst Schwar­zer sowie dem Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Domi­nik 
Asen­kersch­bau­mer fand in der Kir­che ein Sekt­emp­fang mit Häpp­chen statt, der von den Paa­ren ger­ne ange­nom­men wur­de und die Gele­gen­heit für locke­re Gesprä­che bot. Auch Stadt­pfar­rer Schau­er misch­te sich unter die Gäs­te, um per­sön­lich zu gra­tu­lie­ren. Ein Grup­pen­bild mit allen Jubel­paa­ren und dem Pfar­rer hielt den beson­de­ren Moment fest.

Weitere Nachrichten

Jugend
22.10.2025

Nikolausdienst der Pfarrjugend

Die Pfarrjugend bietet heuer den Familien in der Stadt wieder ihren bekannten und langjährig bewährten…

Kirche vor Ort
19.10.2025

Bergmesse an der Annakapelle

Gemeinschaft und Einkehr in den Bergen

Kirche vor Ort
11.10.2025

Allerheiligen 2025

Allerheiligen und Allerseelen in Neuötting und Alzgern

Glaube und Gemeinschaft
22.08.2025

Visitation im Pfarrverband

14. Okt.: Auftaktgottesdienst mit unserm Bischof Dr. Stefan Oster  (INFO: von 25. Sept. auf 14. Okt.…