Feier zum Ehejubiläum in der Pfarrei Neuötting

Neuötting Pfarrverband am 06.11.2023

2023 Ehejub NOE Asenkerschbaumer

Ohne Salz schmeckt’s nicht!

Salz: Die­se vier Buch­sta­ben zogen sich durch die gesam­te Fei­er zum Ehe­ju­bi­lä­um, die am 28. Okto­ber in der Pfarr­kir­che St. Niko­laus in Neuöt­ting statt­fand. Zu Beginn wur­de von allen Jubel­paa­ren jeweils ein Foto gemacht. Ins­ge­samt folg­ten 42 Ehe­paa­re der Ein­la­dung, ihr lang­jäh­ri­ges Zusam­men­le­ben gemein­sam mit ande­ren Paa­ren aus der Pfar­rei zu fei­ern.

Dar­auf­hin folg­te ein Got­tes­dienst, wel­cher durch Dekan Heri­bert Schau­er gelei­tet wur­de. Auch hier fand sich das Salz an ver­schie­de­nen Stel­len wie­der. Manue­la Hef­ter, die gemein­sam mit dem Aus­schuss Ehe und Fami­lie den Nach­mit­tag orga­ni­sier­te, eröff­ne­te die Fei­er mit einer Geschich­te über die Wür­ze der Ehe und dass es ohne Salz und Pfef­fer ein­fach nicht schmeckt. Als Geschenk gab es spä­ter für jedes Paar noch Salz- und Pfefferstreuer.

Pas­send dazu wur­de auch das Evan­ge­li­um gewählt: Mt 5, 13 – 16 Ihr seid das Salz der Erde. Dekan Heri­bert Schau­er erzähl­te anschlie­ßend in sei­ner Pre­digt mit einem Schmun­zeln von einem Rat für eine gute Ehe, von den ihm eine älte­res Ehe­paar ein­mal berich­tet hat­te: Getrenn­te Räu­me sind manch­mal ganz nütz­lich. Er gra­tu­lier­te den Jubel­paa­re, dass sie eben die­ses Spiel zwi­schen Nähe und Distanz her­vor­ra­gend gemeis­tert hät­ten. Im Anschluss dar­an wur­den alle Paa­re durch Dekan Schau­er und Pater Josef wie damals” mit der Sto­la über den Hän­den der Ehe­leu­te geseg­net. Die­se durf­ten danach eine Ker­ze anzün­den und sie als Sym­bol des Dan­kes auf einen Ker­zen­stän­der vor den Altar stel­len. Pas­send dazu ertön­te von der Orgel lei­se das belieb­te Hoch­zeits­lied Treu­lich geführt aus Richard Wagner’s Oper Lohengrin.

Dem Got­tes­dienst sei­ne beson­de­re Wür­ze gab die Kan­to­rei und das Orches­ter St. Niko­laus mit Wolf­gang Ama­de­us Mozart’s Mis­sa in C unter der Lei­tung von André Gold. Knal­len­de Kor­ken läu­te­ten den Sekt­emp­fang nach dem Got­tes­dienst ein. Bei sal­zi­gen und süßen Häpp­chen fei­er­ten die Jubel­paa­re gemein­sam ihre Ehe und lie­ßen den Nach­mit­tag gebüh­rend ausklingen.