Glaube und Gemeinschaft

Am 20. Juli 2024 empfingen in der St. Nikolauskirche 17 junge Christen durch Domkapitular Auer das Firmsakrament.

Neuötting Pfarrverband am 29.07.2024

IMG 4935

Domkapitular Gerhard Auer spendete die Firmung mit geweihtem Chrisam und führt ein kurzes persönliches Gespräch mit den Firmlingen.

"Die Welt zu einem besseren Ort machen"

Stadt­pfar­rer und Dekan Heri­bert Schau­er rich­te­te sei­ne Gruß­wor­te als Kon­ze­le­brant an alle Anwe­sen­den, dar­un­ter Eltern, Fami­li­en der Firm­lin­ge und Michae­la Ingerl, Schul­lei­te­rin des Maria-Ward-Gym­na­si­ums, die die 16-jäh­ri­gen Jugend­li­chen auf dem Weg zum Erwach­sen­wer­den begleiten.

„„Lie­be ist das gan­ze Glück die­ser Welt“”

In sei­ner Pre­digt gab Dom­ka­pi­tu­lar Auer den Firm­lin­gen stär­ken­de Wor­te mit auf den Weg, als er ver­sprach, jeder sei kost­bar und wich­tig. Gott hat mit jedem etwas vor und kei­ner soll­te an sich zwei­feln: Ver­gleicht euch nicht mit ande­ren, denn jeder besitzt eine Fähig­keit, ein Talent, intel­lek­tu­ell oder auf emo­tio­na­ler Basis gese­hen.“ Er erklär­te den Firm­lin­gen, dass ihnen ihre Eltern das Höchs­te mit­ge­ben woll­ten, als sie sie als Baby in die Kir­che brach­ten – die Lie­be Got­tes näm­lich – und bekräf­tig­te, dass sie mit der Fir­mung die Ver­bin­dung zu Gott erneu­ern und ja sagen zum Glau­ben, den sie nun selbst gestal­ten kön­nen. Im Zei­chen die­ses Hei­li­gen Sakra­ments lie­ge Frie­den und die gan­ze Kraft des Him­mels, denn der Hei­li­ge Geist sei nichts ande­res als die Lie­be, die durch Gott­va­ter und sei­nen Sohn aus­geht und Lie­be ist das gan­ze Glück die­ser Welt“. 

Die Welt zu einem bes­se­ren Ort machen

Der Chor Fein­klang unter Lei­tung von André Gold gestal­te­te den Firm­got­tes­dienst musi­ka­lisch. Volks­ge­sang mit Lie­dern aus dem Got­tes­lob und Chor wech­sel­ten sich ab. Dar­un­ter Heal the world“, das Lied, das Micha­el Jack­son als Appell die Welt zu einem bes­se­ren Ort zu machen, geschrie­ben hat und in der dar­ge­brach­ten Inter­pre­ta­ti­on spon­tan mit Applaus quit­tiert wur­de. Auch Geist wie Feu­er“ von Kathi Stim­mer-Sal­ze­der, Lie­der­ma­che­rin und Ver­le­ge­rin, die im Inter­nat der Eng­li­schen Fräu­lein in Alt­öt­ting mit dem Neu­en Geist­li­chen Lied in Berüh­rung kam und im Alter von 13 Jah­ren ihr ers­tes Lied die­ser Art schrieb, war zu hören.

Abschlie­ßend dank­te Dom­ka­pi­tu­lar Auer allen Betei­lig­ten an den Firm­vor­be­rei­tun­gen, beson­ders Gemein­de­re­fe­ren­tin Moni­ka Röckl, und allen, die an der Gestal­tung der Mes­se mit­ge­wirkt hat­ten. Alz­gerns Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Sabi­ne Schmid gra­tu­lier­te allen Firm­lin­gen, bevor zu einem Steh­emp­fang im hin­te­ren Kir­chen­schiff gela­den wurde.

Weitere Nachrichten

Nikolaus Clipart
Jugend
07.11.2024

Nikolausdienst der Pfarrjugend

Die Pfarrjugend bietet heuer den Familien in der Stadt wieder ihren bekannten und langjährig bewährten…

KV Wahlen Header
Kirche vor Ort
05.11.2024

Neuwahl der Kirchenverwaltung - Bekanntmachung

Aufruf zur Wahl der Kirchenverwaltung 2024

Kolping Neuwahl
Glaube und Gemeinschaft
02.11.2024

Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie

Josef Asenkerschbaumer zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Gruppenbild 4000px 3829 2
Ehe Familie Kinder
27.10.2024

Ehejubiläum in Neuötting

29 Paare, die es zusammen auf 1410 Ehejahre bringen, folgten am Samstag Nachmittag der Einladung der Pfarrei…