Pfarrausflug nach Passau und Niederalteich
Nach dem Start in Neuötting stiegen noch weitere Teilnehmer in Alzgern zu und die Anfahrt verging wie im Fluge. Angekommen in der Bischofsstadt trafen wir den ehemaligen Stadtpfarrer Lorenz Hüttner und konnten das schöne Herbstwetter am Domplatz im Trubel machen Reisegruppen genießen. Im Innenraum des Stephansdom konnten wir uns einen Überblick zur laufenden Sanierung verschaffen welche zur Erhaltung des historischen Gebäudes notwendig sind.
Der Gottesdienst wurde durch die eindrucksvolle Atmosphäre des Doms zu einem besonderen Erlebnis. Im Anschluß führte uns Heribert Schauer durch den Altarraum sowie die Sakristei und die Kapellen im Domhof.
Zum Mittagessen machte sich die Gruppe zu Fuß zum nahe gelegenen Gasthof “Altes Bräuhaus” auf in dem sie zügig verköstigt wurde. Die Reiseleitung im Bus übernahm nun unser Stadtpfarrer und lotse die Fahrerin Bärbel Huber direkt in seine Heimatgemeinde Niederalteich. Dort diente der Besuch der Basilika sowie der nahe gelegenen Wallfahrtskirche “Halbmeile” welche der schmerzhaften Muttergottes geweiht ist.
Zum Ausklang fand man sich schließlich noch in ein Deggendorfer Gasthaus ein und so setzte bei der Heimfahrt bereits die Dämmerung ein.
BERGMESSE an der Anna Kapelle
Am 13. Oktober fand heuer die Bergmesse statt, welche wie im Vorjahr mit dem Alpenverein organisiert wurde. Heuer wurde an der Anna Kapelle auf der Hemmersuppenalm gefeiert.
Zunächst gings für Teilnehmer mit dem Bus nach Seegatterl von wo aus ein gemütlicher Wanderweg an der Nattersbergalm vorbeiführt. Trotz starker Bewölkung blieb des den gesamten Weg trocken und erst als man am Herrichten des Altares war setzte ein kurzer aber heftiger Schauer ein. Über Zusammenhänge mit dem diesjährigen Zelebranten kann nur spekuliert werden doch Dekan Heribert Schauer nahm dies zum Anlass für seine kurz und kräftige Predigt. Die Blasmusikanten unter der Leitung von Karlmann Kanzler hatten kurzerhand in der Kapelle Platz genommen und begleiteten so die feierliche Messfeier. Die Sonntagslesung übernahm Dominik Asenkerschbaumer und in den gemeinsam vorgetragen Fürbitten wurde besonders auf die Anliegen der Bergfreunde eingegangen. Besonders bedacht wurde der in April verstorbenen Pater Heinrich Cruman OFMCap welcher viele Jahre mit der Alpenvereinssektion die Bergmesse gefeiert hatte und mit seinen naturbezogenen Predigten in Erinnerung geblieben ist.
Anschließend ging es in den Berggasthof Hindenburghütte welche die über vierzig Teilnehmer reichhaltig verköstigte und der Wirt und seine Musikanten für gute Unterhaltung sorgten.
Der Abstieg zum Wanderparkplatz nach Blindau war für alle leicht zu bewältigen und so folgte noch eine gemütliche Heimfahrt im komfortablen Bus.