14. Okt.: Auftaktgottesdienst mit unserm Bischof Dr. Stefan Oster
(INFO: von 25. Sept. auf 14. Okt. verschoben)
18. Okt.: Visitationsklausur im Haus d. Begegnung, Burghausen
21. Feb.: Visitationsbesuch d. Bischofs in der Pfarrei mit Gesprächen
22. Feb.: Abschlussgottesdienst d. Visitation mit Bischof Stefan Oster
Liebe Pfarrangehörige unseres Pfarrverbandes
herzlich möchte ich Euch zum Auftaktgottesdienst mit unserm Bischof Dr. Stefan Oster SDB einladen:
Datum: Dienstag, den 14.10.2025 um 19:00 Uhr
Ort: Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, ALZGERN
Auftaktabend im Anschluss, ca. 20:00 im Pfarrsaal in Alzgern
Unser Bischof visitiert heuer unseren Pfarrverband Neuötting / Alzgern persönlich im Rahmen der Visitation des gesamten Dekanates Altötting. Mit seinem Kommen möchte er mit uns zusammen besonders auf die pastorale Ausrichtung für die nächsten Jahre in unserem Pfarrverband blicken. Das geschieht mit dem Blick auf seine Vision für das Bistum Passau unter dem Titel „Mission und Auftrag“, ebenso wichtig sind aber auch Eure Anliegen und Gedanken. So hat dieser Abend zwei Teile: im ersten Teil versammeln wir uns zum Gebet im Rahmen eines gewöhnlichen Werktaggottesdienstes, im zweiten Teil findet ein halbstündiges Statement unseres Bischofs statt zum Thema „Auftrag und Mission“. Wir treten dann in eine freie Diskussion mit Bischof Oster und Visitator Markus Sturm, um unsere Gedanken, Anliegen und Vorschläge für die Arbeit in unserem Pfarrverband einzubringen.
Mit diesem ersten Brainstorming gehen wir den ganzen Samstag, den 18.10.2025 um 09:00 Uhr Uhr in Klausur.
Die Anmeldung zu dieser Klausur könnt Ihr nach dem Auftaktgottesdienst schriftlich und wegen der Essensbestellung verbindlich machen, oder Euch schon vorab über unser Pfarrbüro anmelden.
Ich möchte Sie/Euch alle herzlich einladen, sich hier einzubringen und die Gelegenheit wirklich zu nutzen, mit dem Bischof und untereinander ins Gespräch zu kommen. Welche Kirche wünschen wir uns? Aber noch mehr, was brauchen die Menschen in unserer Stadt und in Alzgern? – UND – Wie kommt das Evangelium und damit Jesus Christus heute zu den Menschen
Stadtpfarrer Heribert Schauer



