Ehe Familie Kinder

Ehejubiläum in Neuötting

Neuötting Pfarrverband am 27.10.2024

29 Paare, die es zusammen auf 1410 Ehejahre bringen, folgten am Samstag Nachmittag der Einladung der Pfarrei zum Ehejubiläums-Gottesdienst in die Neuöttinger Stadtpfarrkirche.

Nach­dem von allen Jubel­paa­ren jeweils ein Foto gemacht wur­de, fei­er­te Dekan Heri­bert Schau­er mit den Paa­ren einen schö­nen Dankgottesdienst. 

In sei­ner Begrü­ßung nahm Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Domi­nik Asen­kersch­bau­mer Bezug auf Salz und Pfef­fer und auf die rich­ti­ge Dosie­rung der Wür­ze in der Ehe.

Stadt­pfar­rer Schau­er erläu­ter­te in der Pre­digt das Tages­evan­ge­li­um – die Hei­lung des Blin­den Bar­ti­mä­us. Jesus fragt – obwohl es eigent­lich offen­sicht­lich ist – was kann ich für dich tun? Da ist Jesus ein Vor­bild. Nicht ein­fach immer schon zu wis­sen, was der bezie­hungs­wei­se die ande­re braucht. Zu den Jubel­paa­ren gewandt sag­te Schau­er: Ihr lebt das vor. Was kann ich für dich tun? ist eine Grund­fra­ge in Ehe und Bezie­hung. Wer so lebt ist zutiefst jesu­a­nisch.“ Zum Schluss gra­tu­lier­te der Pfar­rer und erteil­te Got­tes Segen.

Manue­la Hef­ter, die gemein­sam mit dem Aus­schuss Ehe und Fami­lie den Nach­mit­tag orga­ni­siert hat­te, been­de­te den Got­tes­dienst mit einem Gedicht über die Wür­ze der Ehe und dass es ohne aus­ge­wo­ge­ne Gewürz­mi­schung ein­fach nicht schmeckt. Als klei­nes Geschenk gab es für jedes Paar noch Salz- und Pfefferstreuer.

Die Kan­to­rei St. Niko­laus mit Orches­ter und Solis­ten (Sopran: Judith Sie­vi, Alt: Alex­an­dra Dorsch, Bass: Josef Jung) unter der Lei­tung von Musik­di­rek­tor André Gold beglei­te­te den Got­tes­dienst mit der Mis­sa in C von Franz Schubert.

Anschlie­ßend an den Got­tes­dienst und nach dem Gruß­wort von Bür­ger­meis­ter Peter Hau­ge­neder blie­ben die ein­ge­la­de­nen Paa­re und alle Mit­wir­ken­den noch lan­ge in der Kir­che bei­ein­an­der, um die Fei­er bei Sekt und einem klei­nen Buf­fet aus­klin­gen zu lassen.

Weitere Nachrichten

Kirche vor Ort
30.04.2026

Maiandachten 2026

Die Maiandachten finden heuer wieder an den traditionellen Kapellen statt, Beginn Neuötting 19:00 UhrBeginn…

Kirche vor Ort
19.03.2026

Gottesdienste zu Ostern

Gottesdienste im Pfarrverband Neuötting - Alzgern

Kirche vor Ort
14.01.2026

Pfarrgemeinderatswahl 2026 - Ergebnisse / Kandidatenvorstellung

Am 1. März werden die neuen Pfarrgemeinderäte im Bistum Passau gewählt.

Ehe Familie Kinder
01.01.2026

Tag der offenen Tür in den Kindergärten

Michaeli-Kindertagesstätte am Faltermaierweg hat am Samstag, 24. Januar von 11:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.