Außerdem gab es das 50-jährige Bestehen des Kindergartens St. Nikolaus zu feiern, der am 24. September 1973 eröffnet wurde und in den kommenden Monaten noch weitere Veranstaltungen zum Feiern geplant hat.
Begonnen wurde das Fest mit einem Gottesdienst im Pausenhof der Pestalozzischule der von Stadtpfarrer Heribert Schauer gemeinsam mit dem indischen Pfarrer Shaiju gefeiert wurde. Bei den Fürbitten teilte Kindergarten-Leiterin Helga Zeintl mit, dass Kinder aus 20 Herkunftsländern den St. Nikolaus besuchen, und bat für Frieden in der Welt: „Lass diese mit Kinderaugen sehen.“ Die musikalische Gestaltung übernahm der Chor „Feinklang“ unter Leitung von André Gold. Zum Festverlauf im Garten des Pfarrzentrums informierte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Dominik Asenkerschbaumer und kündigte unter anderem Blasmusik zur Unterhaltung an. Ebenso ein umfang- und abwechslungsreiches Angebot an Speis und Trank, das durch das gute Zusammenwirken der Pfarrfamilie entstand.
Gemeinsam organisiert mit Kolping und der KAB sowie dem Frauenbund und der Pfarrjugend wurden der Getränkeausschank, die Grillstation, eine Vielfalt an Salaten sowie eine enorme Kuchenauswahl zum Kaffee angeboten.
Neben einigen Spielstationen für Kinder im angrenzenden Kindergarten St. Nikolaus gab es noch eine weitere Attraktion. Im Besitz der Kolpingfamilie befindet sich eine 1954 für den Kinderfestzug gebaute Postkutsche. Nachdem sie ein jahrelanges Schattendasein im Stadtdepot gefristet hatte, wurde sie nun wieder auf Hochglanz gebracht und am Pfarrfest für Rundfahrten zur Verfügung gestellt. Kevin Brandhuber zog mit seinem ebenfalls bis aufs I‑Tüpferl perfekt restaurierten Bulldog Fahr D17, Baujahr 1951, das gute Stück mit vielen begeisterten Mitreisenden immer wieder durch die Stadt.
- Leckeres vom Grill
- Kaffee & Kuchen
- Traktorfahrt für Kinder
- Kirchturmführung durch die Pfarrjugend
- Kinderprogramm mit Kasperltheater