Gelungenes Pfarrfest mit Attraktion - Rundfahrten mit Traktor und historischer Postkutsche

Neuötting Pfarrverband am 18.09.2023

Pfarrfest2023 112
Diesmal wurde das Pfarrfest im September anberaumt, und bei besten Herbstwetter kamen weit mehr als 200 Gäste.



Außer­dem gab es das 50-jäh­ri­ge Bestehen des Kin­der­gar­tens St. Niko­laus zu fei­ern, der am 24. Sep­tem­ber 1973 eröff­net wur­de und in den kom­men­den Mona­ten noch wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen zum Fei­ern geplant hat.

Begon­nen wur­de das Fest mit einem Got­tes­dienst im Pau­sen­hof der Pes­ta­loz­zi­schu­le der von Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er gemein­sam mit dem indi­schen Pfar­rer Shai­ju gefei­ert wur­de. Bei den Für­bit­ten teil­te Kin­der­gar­ten-Lei­te­rin Hel­ga Zeintl mit, dass Kin­der aus 20 Her­kunfts­län­dern den St. Niko­laus besu­chen, und bat für Frie­den in der Welt: Lass die­se mit Kin­der­au­gen sehen.“ Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm der Chor Fein­klang“ unter Lei­tung von André Gold. Zum Fest­ver­lauf im Gar­ten des Pfarr­zen­trums infor­mier­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Domi­nik Asen­kersch­bau­mer und kün­dig­te unter ande­rem Blas­mu­sik zur Unter­hal­tung an. Eben­so ein umfang- und abwechs­lungs­rei­ches Ange­bot an Speis und Trank, das durch das gute Zusam­men­wir­ken der Pfarr­fa­mi­lie entstand. 

Gemein­sam orga­ni­siert mit Kol­ping und der KAB sowie dem Frau­en­bund und der Pfarr­ju­gend wur­den der Geträn­ke­aus­schank, die Grill­sta­ti­on, eine Viel­falt an Sala­ten sowie eine enor­me Kuchen­aus­wahl zum Kaf­fee angeboten.

Neben eini­gen Spiel­sta­tio­nen für Kin­der im angren­zen­den Kin­der­gar­ten St. Niko­laus gab es noch eine wei­te­re Attrak­ti­on. Im Besitz der Kol­ping­fa­mi­lie befin­det sich eine 1954 für den Kin­der­fest­zug gebau­te Post­kut­sche. Nach­dem sie ein jah­re­lan­ges Schat­ten­da­sein im Stadt­de­pot gefris­tet hat­te, wur­de sie nun wie­der auf Hoch­glanz gebracht und am Pfarr­fest für Rund­fahr­ten zur Ver­fü­gung gestellt. Kevin Brand­hu­ber zog mit sei­nem eben­falls bis aufs I‑Tüpferl per­fekt restau­rier­ten Bull­dog Fahr D17, Bau­jahr 1951, das gute Stück mit vie­len begeis­ter­ten Mit­rei­sen­den immer wie­der durch die Stadt.

  • Lecke­res vom Grill
  • Kaf­fee & Kuchen
  • Trak­tor­fahrt für Kinder
  • Kirch­turm­füh­rung durch die Pfarrjugend
  • Kin­der­pro­gramm mit Kasperltheater
Pfarrfest HP

Weitere Nachrichten

20250525 114137a 3
Das glauben wir
26.05.2025

Das Priesterseminar zu Besuch in Neuötting

Im Rahmen ihrer Ausbildung war die jungen Priesteranwärter am Sonntag zu Gast in Neuötting.

Maiandachten Header
Kirche vor Ort
25.04.2025

Maiandachten 2025

Die Maiandachten finden heuer wieder an den traditionellen Kapellen statt, Beginn Neuötting 19:00 UhrBeginn…

Pfarrei Ostern00 Header
Kirche vor Ort
04.04.2025

Gottesdienste zu Ostern - Kirchenmusik

Gottesdienste im Pfarrverband Neuötting - Alzgern

Auszeit Flyer
Glaube und Gemeinschaft
23.03.2025

Auszeit mit Gott zur Vorbereitung auf Ostern

Gemeinsames Angebot im Pfarrverband NÖ/Alzgern