Gelungenes Pfarrfest mit Attraktion - Rundfahrten mit Traktor und historischer Postkutsche

Neuötting Pfarrverband am 18.09.2023

Pfarrfest2023 112
Diesmal wurde das Pfarrfest im September anberaumt, und bei besten Herbstwetter kamen weit mehr als 200 Gäste.

Außer­dem gab es das 50-jäh­ri­ge Bestehen des Kin­der­gar­tens St. Niko­laus zu fei­ern, der am 24. Sep­tem­ber 1973 eröff­net wur­de und in den kom­men­den Mona­ten noch wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen zum Fei­ern geplant hat.

Begon­nen wur­de das Fest mit einem Got­tes­dienst im Pau­sen­hof der Pes­ta­loz­zi­schu­le der von Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er gemein­sam mit dem indi­schen Pfar­rer Shai­ju gefei­ert wur­de. Bei den Für­bit­ten teil­te Kin­der­gar­ten-Lei­te­rin Hel­ga Zeintl mit, dass Kin­der aus 20 Her­kunfts­län­dern den St. Niko­laus besu­chen, und bat für Frie­den in der Welt: Lass die­se mit Kin­der­au­gen sehen.“ Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm der Chor Fein­klang“ unter Lei­tung von André Gold. Zum Fest­ver­lauf im Gar­ten des Pfarr­zen­trums infor­mier­te Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­der Domi­nik Asen­kersch­bau­mer und kün­dig­te unter ande­rem Blas­mu­sik zur Unter­hal­tung an. Eben­so ein umfang- und abwechs­lungs­rei­ches Ange­bot an Speis und Trank, das durch das gute Zusam­men­wir­ken der Pfarr­fa­mi­lie entstand.

Gemein­sam orga­ni­siert mit Kol­ping und der KAB sowie dem Frau­en­bund und der Pfarr­ju­gend wur­den der Geträn­ke­aus­schank, die Grill­sta­ti­on, eine Viel­falt an Sala­ten sowie eine enor­me Kuchen­aus­wahl zum Kaf­fee angeboten.

Neben eini­gen Spiel­sta­tio­nen für Kin­der im angren­zen­den Kin­der­gar­ten St. Niko­laus gab es noch eine wei­te­re Attrak­ti­on. Im Besitz der Kol­ping­fa­mi­lie befin­det sich eine 1954 für den Kin­der­fest­zug gebau­te Post­kut­sche. Nach­dem sie ein jah­re­lan­ges Schat­ten­da­sein im Stadt­de­pot gefris­tet hat­te, wur­de sie nun wie­der auf Hoch­glanz gebracht und am Pfarr­fest für Rund­fahr­ten zur Ver­fü­gung gestellt. Kevin Brand­hu­ber zog mit sei­nem eben­falls bis aufs I‑Tüpferl per­fekt restau­rier­ten Bull­dog Fahr D17, Bau­jahr 1951, das gute Stück mit vie­len begeis­ter­ten Mit­rei­sen­den immer wie­der durch die Stadt.

• Lecke­res vom Grill
  • Kaf­fee & Kuchen