“Eintauchen ins Licht” — unter diesem Motto stand unsere Veranstaltung am Sonntag, die gemeinsam von den beiden Pfarrgemeinden Alzgern und Neuötting organisiert wurde.
Mit Rückblick auf den Maria-Lichtmess-Tag konnten sich die Besucher auf ein abwechslungsreiches Programm mit viel neuem geistlichen Liedgut, Impulsen, liturgischen Tänzen und Gebeten freuen.
SINGEN — BETEN — TANZEN — ZUHÖREN — VERWEILEN — BEGEGNEN
Anlässlich des Lichtmess Festtages hatten sich die Pfarrgemeinderäte aus Alzgern und Neuötting ein neues Veranstaltungsformat einfallen lassen. Damit wurde auch ein Projekt aus der gemeinsamen Klausur im November umgesetzt in der man sich folgende Ziele gesetzt hatte: „Lebendige Gemeinde mit breitem Angebot und neuen Impulsen“ sowie eine noch intensivere Zusammenarbeit der beiden Pfarreien im Pfarrverband.
So gab es in Neuötting den Wunsch nach einer Art Lichternacht und in Alzgern bereits Erfahrungen mit einer besinnlichen Taizé-Andacht die dann von einem Vorbereitungsteam neu ausgearbeitet wurde.
So konnten die Besucher am Sonntagabend bei gedämmtem Licht im Stuhlkreis um das Weihwasserbecken Platz nehmen. Nach der Aussetzung des Allerheiligsten durch Diakon Heribert Wagner folgten besinnliche Texte und Gesänge. Im Licht zahlreicher Kerzen folgten die gut 50 Gläubigen der Einladung zu liturgische oder meditative Tänzen, die von Gitti Haas angeleitet wurden. Am Ende zeigte sich Hauptinitiatorin Manuela Hefter erfreut über die zahlreichen Teilnehmer die viele positive Rückmeldungen gaben und so auf weitere Engagements hoffen lassen.