Kirche vor Ort

Erntedank und Fahrzeugweihe in Alzgern

Neuötting Pfarrverband am 25.09.2022

2022 09 Aktuelles Fahrzeugweihe 1

Ein rundum gelungener Festsonntag: Erntedank mit Prozession, anschließend Fahrzeugsegnung des neuen Feuerwehrfahrzeuges HLF 10 und 130-Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Alzgern.

Der dies­jäh­ri­ge Ern­te­dank-Got­tes­dienst wur­de fei­er­lich zele­briert von Dekan Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er und musi­ka­lisch gestal­tet von den Alz­ger­ner Chö­ren. Dar­in wur­de die beson­de­re Bedeu­tung des Dan­kes für eine gute Ern­te her­aus­ge­ho­ben – gera­de in Zei­ten in denen vol­le Super­markt-Rega­le kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit mehr sind. Inni­ger Dank galt auch der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr, die immer für ihre Mit­men­schen da ist, denn wir dür­fen unse­re Gedan­ken nicht nur um uns krei­sen lassen“.

Die anschlie­ßen­de Ern­te­dank-Pro­zes­si­on in Alz­gern gehört zu den weni­gen im Land­kreis, es gibt nur noch zwei oder drei. Dabei wird eine gro­ße, kunst­voll von Alz­ger­ner Bäue­rin­nen gebun­de­ne Ern­te­kro­ne zu den geschmück­ten Altä­ren mitgeführt.

Mit Got­tes Segen und Schutz für alle, die damit Dienst tun“ seg­ne­te im Anschluß Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er das neue Feu­er­wehr-Fahr­zeug HLF 10 am Dorf­platz. Beglei­tet von den ört­li­chen Ver­ei­nen, vie­len gela­de­nen Ehren­gäs­ten und den Nach­bar-Feu­er­weh­ren erhielt 1. Kom­man­dant Robert Pro­st­mei­er eine Chris­to­phe­rus-Pla­ket­te als Schutz­sym­bol für das neue Fahrzeug.

Im Fest­zelt folg­te die welt­li­che Fei­er mit Mit­tag­essen, der sym­bo­li­schen Schlüs­sel­über­ga­be an die Kom­man­dan­ten sowie Kaf­fee und Kuchen.