Sternsinger

Neuötting Pfarrverband am 01.01.2023

2023 Sternsinger 04

Segen bringen, Segen sein.
„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

Zwi­schen 2. und 4. Janu­ar waren unse­re Stern­sin­ger wie­der im Stadt­ge­biet unter­we­sen und brach­ten den Segen von Haus zu Haus.

Unter dem Mot­to Kin­der stär­ken, Kin­der schüt­zen – in Indo­ne­si­en und welt­weit“ steht der Kin­der­schutz im Fokus der Akti­on Drei­kö­nigs­sin­gen 2023. Welt­weit lei­den Kin­der unter Gewalt. Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on schätzt, dass jähr­lich eine Mil­li­ar­de Kin­der und Jugend­li­che phy­si­scher, sexua­li­sier­ter oder psy­chi­scher Gewalt aus­ge­setzt sind – das ist jedes zwei­te Kind.

2023 Sternsinger 00

Am Drei­kö­nigs­tag sind zum Haupt­got­tes­dienst die Stern­sin­ger­grup­pen der Stadt­pfar­rei St. Niko­laus von ihrer Akti­on wie­der zurück­ge­kehrt. 6515 Euro wur­den von den Besuch­ten für das Kin­der­mis­si­ons­werk gespen­det und wur­den beim Got­tes­dienst an Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er wei­ter­ge­ge­ben, wie das Pfarr­amt mit­teilt. Der Geist­li­che bedank­te sich bei den Kin­dern und Jugend­li­chen, den Betreu­ern und hel­fen­den Fami­li­en und ganz beson­ders bei den Spen­dern. Schau­er zitier­te Bischof Oster von Pas­sau: Kin­der und Jugend­li­che, die einen Blick für die Not­lei­den­den haben, das sind ech­te Ster­ne für die ande­ren.“ Unser Foto zeigt die Stern­sin­ger der Pfar­rei St. Niko­laus mit den Betreu­ern, und Stadt­pfar­rer Schau­er, Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­den Domi­nik Asen­kersch­bau­mer (rechts), Pfarr­vi­kar Pater Joseph und Gemein­de­re­fe­ren­tin Moni­ka Röckl (links).