Kirche vor Ort

Ehejubilars-Feier in Alzgern

Neuötting Pfarrverband am 01.11.2021

AZ Ehejub 2021 red Pfarrei
Ehejubiläum Alzgern

Pfarrei Alzgern lud ein – Gottesdienst und gemütliche Feier

Sechs Paa­re, die es zusam­men­ge­rech­net auf 225 Jah­re Ehe brin­gen, haben sich zur Ehe­ju­bi­lars-Fei­er ein­ge­fun­den, zu der die Pfar­rei Alz­gern vor weni­gen Tagen gela­den hat­te. Sie fan­den sich in der Pfarr­kir­che St. Mariä Him­mel­fahrt in Alz­gern zusammen.

Alle Paa­re beka­men zu Beginn ein Sträuß­chen ange­steckt. Bei der Andacht in der Pfarr­kir­che ging Pfar­rer Heri­bert Schau­er auf das The­ma Lie­be ein. Gott hin­ter­lässt nach den Wor­ten des Geist­li­chen kei­ne Geset­ze, son­dern sagt: Liebt ein­an­der so wie ich euch geliebt habe. Das ist das Maß aller Din­ge. Wich­tig sei eine Lie­be, die trägt und an der Hand hält. Es gel­te dank­bar zu sein für den Part­ner, den man an sei­ner Sei­te hat. Schau­er: Jesus gibt Lie­be, Kraft und Dank­bar­keit in die Herzen.”

Die Andacht wur­de musi­ka­lisch von Hel­ga Unter­hasl­ber­ger und Katha­ri­na Weiß beglei­tet, die bei der Aus­wahl der Lie­der eine her­vor­ra­gen­de Wahl getrof­fen hat­ten. Dadurch wur­de das Gan­ze auch sehr emotional.

Am Anfang der anschlie­ßen­den welt­li­chen Fei­er stand die Begrü­ßung durch den Vor­sit­zen­den des Pfarr­ge­mein­de­rats. Hier folg­ten ein Sekt­emp­fang sowie anschlie­ßend Kaf­fee, Kuchen und Häpp­chen. Die Paa­re zeig­ten ein­an­der ihre Hoch­zeits­fo­tos und es ent­stand bei ange­neh­mer Atmo­sphä­re eine locke­re Gesprächs­run­de mit vie­len Bege­ben­hei­ten der jewei­li­gen Hochzeitsfeiern.

Jedes Paar bekam ein Fläsch­chen mit Salz und Pfef­fer über­reicht als Sym­bol – Gott sagt: Ihr seid das Salz der Erde. Und: Die Ehe sol­le wei­ter­hin gewürzt sein in aus­ge­gli­che­nem Maße bei­der Ehe­part­ner. Es wur­de ein gemüt­li­ches Bei­sam­men­sein bis in den frü­hen Abend hinein.

Weitere Nachrichten

Ostern 2024
Hochfeste
20.03.2024

Gottesdienste an den Osterfeiertagen in NÖ und Alzgern

Besondere Gottesdienste zu Ostern und Pfingsten

Anzeige KIGA Leitung
NEU!
18.03.2024

Für unsere Kindergärten suchen wir eine freigestellte Leitung (m/w/d)

E-Mail-Bewerbungen bitte an:pfarramt.neuoetting@bistum-passau.deBetreff: Freigestellte KIGA-Leitung

Eintauchen Licht 25
Sonntagsimpuls
17.02.2024

Eintauchen ins Licht 2024

“Ein­tau­chen ins Licht” — unter die­sem Mot­to stand unse­re Ver­an­stal­tung am SO, 17. März - 19 Uhr.

Faschingsmesse01
Glaube und Gemeinschaft
12.02.2024

Faschingsmesse 2024

Die Faschingsgesellschaft feiert nach dem Gaudiwurm mit beim Sonntagsgottesdienst.