Glaube und Tradition

Neue Bestattungsform auf dem Neuöttinger Friedhof.

Neuötting Pfarrverband am 09.06.2023

Segnung Baumbestattung 06

Baumbestattungen ab sofort möglich!

Wie das Kath. Stadt­pfarr­amt Neuöt­ting mit­teilt, sind ab sofort auch in Neuöt­ting soge­nann­te Baum­be­stat­tun­gen mög­lich. Die Pfarr­kir­chen­stif­tung ist der Trä­ger des ört­li­chen Fried­hofs und so hat die Kir­chen­ver­wal­tung beschlos­sen, dass auf dem obe­ren Teil des Fried­hofs, dem soge­nann­ten Berg­fried­hof bei einem Baum­strei­fen ein­zel­ne Bäu­me frei­ge­macht wer­den und in deren Umfeld im Kreis Urnen bestat­tet wer­den kön­nen. Man kann nicht einen Baum für sich allei­ne wäh­len, son­dern um einen Baum her­um sei­ne letz­te Ruhe­stät­te fin­den. Auf einer Tafel kann, wenn gewünscht, der Name und die Daten des bzw. der Ver­stor­be­nen ange­bracht wer­den. Auf Anfra­ge erklär­te Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er: Die für Chris­ten nor­ma­le Bestat­tung ist eigent­lich die Erd­be­stat­tung. Urnen­be­stat­tung sind seit Jah­ren schon auch eine erlaub­te Form. Es macht auch Sinn, als Fami­lie eine eige­ne Grab­stät­te zu haben, wo wir sozu­sa­gen dann auch wie­der alle zusam­men sind und die Fami­lie einen gemein­sa­men Ort für ihr Geden­ken an Ange­hö­ri­ge hat.

Mit der Schaf­fung der Mög­lich­keit einer Bestat­tung unter einem Baum reagie­re die Kir­chen­ver­wal­tung auf die stei­gen­den Anfra­gen nach die­ser Form. Eine per­sön­li­che Gestal­tung des Gra­bes durch Blu­men, Bil­der und Ker­zen ist jedoch hier nicht mög­lich. Die Bestat­tung der Urne in der Erde ist für vie­le auch schö­ner als in einer Urnen­wand.“ Das Leben der Men­schen ist unter­schied­lich und bun­ter gewor­den und so auch die Wün­sche, wenn es um den letz­ten Ort geht“, so Pfar­rer Schauer.

Mit eini­gen Ver­tre­tern der Kir­chen­ver­wal­tung zusam­men hat Stadt­pfar­rer Heri­bert Schau­er im Mai nun auch die Seg­nung der neu­en Grab­stel­len vor­ge­nom­men. Auch hier sind die Toten dann in geweih­ter Erde auf einem Fried­hof“, hieß es bei der Pre­digt zur Einweihung. 

Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu erteilt das Pfarr­bü­ro Neuöt­ting.

Weitere Nachrichten

Auszeit Flyer
Glaube und Gemeinschaft
23.03.2025

Auszeit mit Gott zur Vorbereitung auf Ostern

Gemeinsames Angebot im Pfarrverband NÖ/Alzgern

Zeitung Mu KI Jubilaeum Header
Ehe Familie Kinder
23.03.2025

40 Jahre Mutter-Kind-Gruppen in NÖ

Die Gründung erfolgte am 4. März 1985.

Kirchenverwaltung St. Nikolaus Neuötting
NEU!
23.01.2025

Erste Entscheidungen der neuen KV St. Nikolaus Neuötting

Der bisherige Kirchenpfleger Thomas Bruckmeier wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.

Stephanusplakette Asi Peter 37 2
Kirche vor Ort
27.12.2024

Peter Asenkerschbaumer erhält Stephanusplakette

Auszeichnung für verdientes Ehrenamt am zweiten Weihnachtsfeiertag