Bistum

BGR Georg Ebertseder verstorben

Neuötting Pfarrverband am 24.02.2023

Georg Ebertseder

Unser ehemaliger Stadtpfarrer Georg Ebertseder ist am Freitag, 24. Februar, im Alter von 85 Jahren in Rotthalmünster verstorben. Fast zwanzig Jahre leitete er die Pfarrei St. Nikolaus in Neuötting und war zeitweise Dekan im Dekanat Neuötting.

Georg Eberts­eder wur­de 1937 in Ering bei Sim­bach gebo­ren. Nach sei­ner Pries­ter­wei­he am 29. Juni 1967 im Hohen Dom St. Ste­phan durch Bischof Simon Kon­rad Land­ers­dor­fer war er lan­ge in Bad Gries­bach im Ein­satz. Von 1987 bis zu sei­nem alters­be­ding­ten Ein­tritt in den Ruhe­stand 2005 lei­te­te er die Neuöt­tin­ger Pfar­rei.

Sei­nen Ruhe­stand ver­brach­te der Bischöf­lich Geist­li­che Rat im Erin­ger Spi­tal wobei er ger­ne zu Besu­chen nach Neuöt­ting kam. Nach meh­re­ren Kran­ken­haus­auf­ent­hal­ten wech­sel­te er im Sep­tem­ber 2021 ins Pfle­ge­heim in Rott­hal­müns­ter.

Beglei­tet wur­de er auf all sei­nen pries­ter­li­chen Sta­tio­nen von Haus­häl­te­rin Ber­na­dette Eggl­se­der die mitt­ler­wei­le zu ihrem Bru­der nach Stett­feld bei Bam­berg gezo­gen ist.

Die Aus­seg­nung mit anschlie­ßen­dem Rosen­kranz fin­det am Sams­tag, 25. Febru­ar, um 14 Uhr am Spi­tal in Ering statt. Am Mitt­woch, 1. März um 14:30 Uhr wird das Requi­em in der Pfarr­kir­che in Ering gefei­ert. Anschlie­ßend erfolgt die Bei­set­zung im Pries­ter­grab der Pfarrkirche.

In Neuöt­ting fin­det ein Gedenk­got­tes­dienst am Sonn­tag, 5. März um 10:30 Uhr in der Stadt­pfarr­kir­che St. Niko­laus statt.

Sterbeanzeigen BGR Georg Ebertseder