Bistum

BGR Georg Ebertseder verstorben

Neuötting Pfarrverband am 24.02.2023

Georg Ebertseder

Unser ehemaliger Stadtpfarrer Georg Ebertseder ist am Freitag, 24. Februar, im Alter von 85 Jahren in Rotthalmünster verstorben. Fast zwanzig Jahre leitete er die Pfarrei St. Nikolaus in Neuötting und war zeitweise Dekan im Dekanat Neuötting.

Georg Eberts­eder wur­de 1937 in Ering bei Sim­bach gebo­ren. Nach sei­ner Pries­ter­wei­he am 29. Juni 1967 im Hohen Dom St. Ste­phan durch Bischof Simon Kon­rad Land­ers­dor­fer war er lan­ge in Bad Gries­bach im Ein­satz. Von 1987 bis zu sei­nem alters­be­ding­ten Ein­tritt in den Ruhe­stand 2005 lei­te­te er die Neuöt­tin­ger Pfar­rei.

Sei­nen Ruhe­stand ver­brach­te der Bischöf­lich Geist­li­che Rat im Erin­ger Spi­tal wobei er ger­ne zu Besu­chen nach Neuöt­ting kam. Nach meh­re­ren Kran­ken­haus­auf­ent­hal­ten wech­sel­te er im Sep­tem­ber 2021 ins Pfle­ge­heim in Rott­hal­müns­ter.

Beglei­tet wur­de er auf all sei­nen pries­ter­li­chen Sta­tio­nen von Haus­häl­te­rin Ber­na­dette Eggl­se­der die mitt­ler­wei­le zu ihrem Bru­der nach Stett­feld bei Bam­berg gezo­gen ist.

Die Aus­seg­nung mit anschlie­ßen­dem Rosen­kranz fin­det am Sams­tag, 25. Febru­ar, um 14 Uhr am Spi­tal in Ering statt. Am Mitt­woch, 1. März um 14:30 Uhr wird das Requi­em in der Pfarr­kir­che in Ering gefei­ert. Anschlie­ßend erfolgt die Bei­set­zung im Pries­ter­grab der Pfarrkirche.

In Neuöt­ting fin­det ein Gedenk­got­tes­dienst am Sonn­tag, 5. März um 10:30 Uhr in der Stadt­pfarr­kir­che St. Niko­laus statt.

Sterbeanzeigen BGR Georg Ebertseder

Weitere Nachrichten

IMG 9247 2
Sonntagsimpuls
17.02.2024

Eintauchen ins Licht 2024

“Ein­tau­chen ins Licht” — unter die­sem Mot­to steht unse­re Ver­an­stal­tung am SO, 13. März - 19 Uhr

Faschingsmesse01
Glaube und Gemeinschaft
12.02.2024

Faschingsmesse 2024

Die Faschingsgesellschaft feiert nach dem Gaudiwurm mit beim Sonntagsgottesdienst.

KIGA Mitarbeiter in000
NEU!
31.01.2024

Für den KIGA St. Franziskus in Neuötting suchen wir Mitarbeiter*in (m/w/d)

E-Mail-Bewerbungen bitte an: pfarramt.neuoetting@bistum-passau.de Betreff: Franziskuskindergarten

2023 Nikolaus AZ
Glaube und Tradition
10.01.2024

Sternsinger 2024: Rekordverdächtige Spendensumme

In den ersten Januartagen waren die Sternsinger in Alzgern und Neuötting unterwegs und sammelten eifrig für…