Wort zum Leben

Neuötting Pfarrverband am 20.10.2020

Rosenkranz

Ja oder Nein, liebe Leserinnen und Leser, der Oktober ist für die katholischen Christen der sogenannte Rosenkranzmonat.

Der Rosen­kranz steht im Mit­tel­punkt, eine beson­de­re Gebets­form, bei der das Leben Mari­ens mit Chris­tus betrach­tet wird. Papst Fran­zis­kus ver­wun­der­te man­che Krei­se, als er die­se Woche sag­te: Der Rosen­kranz hilft gegen Corona!”.

Nai­ver geht’s nicht mehr, mein­ten man­che, aber ich ver­ste­he es so: Mit einem maria­ni­schen Ver­trau­en auf den lie­ben­den Gott – auch wenn ich ihn nicht immer sofort ver­ste­he – besteht man auch eine sol­che Kri­sen­zeit bes­ser. So glau­be ich, woll­te es auch der Papst ver­stan­den wissen.

Ja oder nein – das ist die Fra­ge. Wel­che Ant­wort gebe ich? Maria hat Ja gesagt zum Wil­len Got­tes und die­ses Ja gibt es nur, wenn auch ein Nein mög­lich gewe­sen wäre. Weil es eine Ent­schei­dung ist, des­halb ist die­ses Ja so bedeu­tend. Ihr Ja zu Gott hat­te auch vie­le Ja zum Men­schen zur Folge.

Ganz frisch ist die Enzy­kli­ka fratel­li tut­ti” (an alle Brü­der) von Papst Fran­zis­kus rausgekommen.

„“Der Rosen­kranz hilft gegen Corona!””

Papst Franziskus

Vor allem in Deutsch­land reg­te sich schon vor Erschei­nen die­ses Schrei­bens die Fra­ge, ob das schon gen­der­ge­recht sei? Wo blei­ben also die sor­el­le”, die Schwes­tern? Aber kei­ne Sor­ge, das Zitat vom Hei­li­gen Fran­zis­kus fratel­li tut­ti”, mit dem der Papst sei­ne Bot­schaft beginnt wird schon ab den ers­ten Zei­len auf eine glo­ba­le Geschwis­ter­lich­keit aus­ge­wei­tet.
Scharf ver­ur­teilt Fran­zis­kus I. in der Enzy­kli­ka die Fol­gen einer von nur wirt­schaft­li­chen und von pro­fit­ge­steu­er­ten Inter­es­sen vor­an­ge­trie­be­nen Glo­ba­li­sie­rung. Als Zei­chen dafür benennt er den Popu­lis­mus, den Ver­fall der Debat­ten­kul­tur, den wach­sen­den Natio­na­lis­mus, den Ras­sis­mus und eine oft schnell­le­bi­ge und wenig reflek­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on in den neu­en sozia­len Medi­en.
Die momen­ta­ne Pan­de­mie mache zudem auf vie­le Unge­rech­tig­kei­ten aufmerksam.

Solidarität über nationale Grenzen hinweg

Wie schon in ande­ren Schrei­ben und Anspra­chen deut­lich gewor­den, will Fran­zis­kus auch hier eine ande­re Glo­ba­li­sie­rung vor­an­trei­ben: Soli­da­ri­tät aller Men­schen über natio­na­le Gren­zen hin­weg; radi­kal glei­che Wür­de aller; Enga­ge­ment für das Gemein­wohl; Pfle­ge der unter­schied­li­chen Kul­tu­ren, da die­se Behei­ma­tung geben, aber sich nicht des­halb gegen­ein­an­der abschot­ten müs­sen. Das bedeu­te aber auch, den schwie­ri­ge­ren Weg zu gehen, so der Papst.

Das zen­tra­le bibli­sche Motiv der Enzy­kli­ka ist die Geschich­te des Barm­her­zi­gen Sama­ri­ters. Der fra­ge eben nicht zuerst , ob die ande­ren auch hel­fen. Nein, er hilft und wird so zum Nächs­ten des Not­lei­den­den. Pro­vo­kant könn­te man hin­zu­fü­gen: Er war­tet nicht auf eine euro­päi­sche Lösung – so sehr er um deren Not­wen­dig­keit weiß und dar­auf drängt – er hilft schon jetzt. Gera­de so aber wird er für die bereits Vor­bei­ge­gan­ge­nen zum Vor­bild und regt die­se hof­fent­lich zum Nach­den­ken an.

Abschlie­ßend könn­te man sagen: die neue Enzy­kli­ka des Paps­tes ist eine ein­zi­ge Ein­la­dung, ja drin­gen­de Bit­te, Ja zu sagen und nicht Nein zum Mit­men­schen und letzt­lich zum Wil­len Gottes.

Die Katho­li­ken wer­den in der Sonn­tags­mes­se das Evan­ge­li­um vom Gast­mahl hören, wo einer raus­ge­schmis­sen wird, weil er nicht das pas­sen­de Gewand trägt. Wenn das Gast­mahl ein Gleich­nis ist für das himm­li­sche Mahl wel­ches Gott mit allen Men­schen fei­ern will, dann ist eben der Unbarm­her­zi­ge nicht pas­send geklei­det” für das Mahl des barm­her­zig lie­ben­den Got­tes. Dann wäre die­ser Stö­ren­fried bes­ser drau­ßen auf­ge­ho­ben – wahr­schein­lich bei den ande­ren Nein-Sagern.

Ich muss nicht immer JA sagen, aber manch­mal ist es eben ent­schei­dend. Ihnen allen einen schö­nen Sonn­tag. Das Leben soll Sie freuen!

Weitere Nachrichten

Ostern 2024
Hochfeste
20.03.2024

Gottesdienste an den Osterfeiertagen in NÖ und Alzgern

Besondere Gottesdienste zu Ostern und Pfingsten

Anzeige KIGA Leitung
NEU!
18.03.2024

Für unsere Kindergärten suchen wir eine freigestellte Leitung (m/w/d)

E-Mail-Bewerbungen bitte an:pfarramt.neuoetting@bistum-passau.deBetreff: Freigestellte KIGA-Leitung

Eintauchen Licht 25
Sonntagsimpuls
17.02.2024

Eintauchen ins Licht 2024

“Ein­tau­chen ins Licht” — unter die­sem Mot­to stand unse­re Ver­an­stal­tung am SO, 17. März - 19 Uhr.

Faschingsmesse01
Glaube und Gemeinschaft
12.02.2024

Faschingsmesse 2024

Die Faschingsgesellschaft feiert nach dem Gaudiwurm mit beim Sonntagsgottesdienst.